Home
Aktuelles
Termine
Wir über uns
Unsere Schule
Förderverein
Durch das Jahr
Projekte
Zirkus 2016
40 Jahre Grundschule
Afrika-Projektwoche
Afrika-Tanz&Kunst
Zirkus 2012
Frauen-Fußball-WM
Gesundheit
Weltraum
Afrika
Astrid Lindgren
Ritter
Die Glocke
Europa
Archiv
Füchtorf
Impressum
Sitemap
Gästebuch


Projekt 2006: Ritter

 

Mit dem Preisgeld aus dem Glocke-Projekt sollte auf Wunsch der Kinder der Schulhof gestaltet werden. Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins und Hilfe der Eltern wurde auf unserem Schulhof eine Ritterburg gebaut.

Diese musste natürlich eingeweiht werden. Die Gelegenheit nutzend führten wir Projekttage zum Thema "Ritter" durch, die in einem Ritterfest gipfelten. Die erste Burg sowie die Doppelschlossanlage auf Harkotten wurden nachgebaut (inklusive der ehemaligen Bewohner), Ritterkostüme hergestellt und Tänze einstudiert. Als Ritter und Burgfräulein verkleidet feierte fast ganz Füchtorf ein Ritterfest wie im Mittelalter. Die Burg wurde feierlich eingeweiht, Ritterspiele gespielt, und die Ergebnisse der Projektwoche vorgeführt bzw. ausgestellt. Zwei ehemalige Schüler präsentierten in originaler Kleidung eine Schwertkampfshow, dass die Zähne ausfielen - oder waren es kleine Steinchen? Jedenfalls sah der Kampf beeindruckend echt aus.

 

 

 

 

W.E.v.Ketteler-Schule