Home
Aktuelles
Termine
Wir über uns
Unsere Schule
Gemeinsames Lernen
BuG
Gesundes Frühstück
Bewegte Schule
Lehrergesundheit
Präventivmaßnahmen
Reiten
Klasse 2000
Schulparlament
Übermittagsbetreuung
Verkehrserziehung
Schulgestaltung
Öffnung nach außen
Förderverein
Durch das Jahr
Projekte
Archiv
Füchtorf
Impressum
Sitemap
Gästebuch


Präventivmaßnahmen

 

Das Projekt gegen den Sexuellen Missbrauch "Mein Körper gehört mir" hat schon eine lange Tradition an unserer Schule. Im zweijährigen Abstand nehmen alle Kinder des 3. und 4. Schuljahres an der Maßnahme der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück (externer Link) teil. Dabei werden wir finanziell vom Förderverein und der örtlichen Sparkasse unterstützt. Den dazugehörigen Körpersong können Sie hier ansehen.

 

Im zweiten Schuljahr findet regelmäßig ein Deeskalationstraining statt, in dem die Kinder üben, rücksichtsvoll miteinander umzugehen und in der Gruppe Ziele zu planen und zu verwirklichen.

 

Jede Klasse arbeitet eine Stunde in der Woche mit dem Teamgeisterprogramm. In diesem Programm geht es um das soziale Miteinander in den Klassen. Themen sind in allen Klassen wiederholend "Gemeinschaft", "Kommunikation", "Selbstvertrauen", "Gefühle", "Familie", "Freunde", "Gesundheit", "Entscheidungen". 

W.E.v.Ketteler-Schule